Donnerstag, 16. Juni 2016

Naturschutz und Landschaftspflege

 
Natura 2000 - Managementplan "Kinzig-Murg-Rinne und Kraichgau bei Bruchsal"

Am 16. Juni 2016 hat das Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Naturschutz und Landschaftspflege, zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Im Rahmen eines Spaziergangs durch die Heuhütten-Wiesen stellten Mitarbeiter des Regierungspräsidiums Karlsruhe zusammen mit dem beauftragten Planungsbüro Lange GbR einige der im Gebiet vorkommenden Lebensräume und Arten von europäischer Bedeutung vor und gaben einen Überblick über ihre Arbeit und den Ablauf der Managementplanung.

Zu der öffentlichen Veranstaltung waren alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Grundstückseigentümer und Landbewirtschafter, sowie Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinden, Fachbehörden und Verbänden eingeladen.

Das FFH-Gebiet "Unteres Murgtal und Seitentäler" ist rund 2.000 Hektar groß und besteht aus 24 Teilflächen. Es erstreckt sich von Oberweier im Norden bis nach Forbach im Süden. Mit seinen weiten Wiesentälern und naturnahen Bachläufen ist das Gebiet ein wichtiger Bestandteil des europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000.

Besonders charakteristisch sind die vielen blumenbunten Wiesen, in den Seitentälern vor allem als Heuhütten-Wiesen bekannt. Die Wiesentäler des Gebietes bestehen überwiegend aus artenreichen, mageren Flachland-Mähwiesen und werden von naturnahen Bachläufen mit bachbegleitenden Auwäldern durchzogen. Sie sind Lebensraum für zahlreiche europaweit zu schützende Arten, wie zum Beispiel den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling, eine seltene Schmetterlingsart, oder zahlreiche Fledermausarten. Zum Gebiet gehören drei Naturschutzgebiete. Weitere Flächen sind als Landschaftsschutzgebiet geschützt.

Mit dem Schutzgebietsnetz Natura 2000 soll das europäische Naturerbe mit seinem Artenreichtum und seinen typischen Landschaften erhalten werden. Für jedes Natura 2000-Gebiet im Land wird deshalb von den Naturschutzreferaten der Regierungspräsidien ein Managementplan erstellt.

Eine Übersichtskarte des Natura 2000-Gebietes sowie weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Homepage des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt5/Ref56/Natura2000/Seiten/default.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen